Labels

Neuerscheinungsradar

Neuerscheinungen 2024:

„Das Loch“ von Hiroko Oyamada
Das mit dem Akutagawa-Preis ausgezeichnete Werk „Das Loch“ soll am 18. Juni 2024 erscheinen. Hier fällt die gerade erst aufs Land gezogene Protagonistin in ein unheimliches Loch – und ist damit mitten in einem Grenzgang.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Rowohlt Verlags.

 

 

 

„Das Dorf der acht Gräber“ von Seishi Yokomizo
Der dritte Kosuke Kindaichi-Fall führt in ein nebeliges Bergdorf, in dem sich ein mysteriöser Giftmischer einfindet. Der Krimi von Seishi Yokomizo erscheint voraussichtlich am 18. Juni 2024.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Blumenbar Verlags.

 

 

 

„Der Profi“ von Kotaro Isaka
Als ein professioneller Auftragskiller aussteigen will, wird ihm das von seinem bisherigen Auftraggeber alles andere als leicht gemacht. Der dritte Kotaro Isaka-Roman erscheint am 04. Juni 2024.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Hoffmann & Campe Verlags.

 

 

 

„Enn – der Schicksalsfaden“ von Kazuko Yamakawa
Zufälligerweise hat mir erst vor kurzem eine Kollegin ein Produkt der Marke Feiler geschenkt – sie kennt meinen Fimmel für japanische Literatur und hat mir kurz angerissen, dass die Firma irgendwie mit Japan verquickt ist. Und voilà: Nun gibt es die Autobiographie von Kazuko Yamakawa (Erscheinungstermin: Mai 2024), die Feiler-Produkte nach Japan brachte, als Geschäftsfrau in Japan gegen klassische Rollenmuster verstieß und am Feiler Standort in Hohenberg nach wie vor Gutes tut.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Volkverlags.

 

„Rückkehr ins Restaurant der verlorenen Rezepte“ von Hisashi Kashiwai
Die Suche nach verloren geglaubten Rezepten geht ab 30. Mai 2024 in eine neue Runde.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des List Verlags.




 

„Der jodelnde Japaner“ von Takeo Ischi
In seiner Autobiographie erzählt Takeo Ischi unter anderem davon, wie er in den Musikantenstadl kam. Ab dem 26. April 2024 gibt’s zudem eine Einführung ins Jodeln.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Molino Verlags.



 

 

Hundeherz“ von Hiromi Ito
Hiromi Ito widmet „Hundeherz“ (Erscheinungstermin: 18. April 2024) den letzten zwei Lebensjahre des Familienhundes und den weiteren tierischen und menschlichen Familienmitgliedern.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Matthes & Seitz Verlags.

 

 

 

„Das Mondscheincafe“ von Mai Mochizuki
In Kyoto erscheint an Vollmondnächten das Mondscheincafé, das von Katzen betrieben wird. Die Katzen werden ihren Besuchern mit ihrem Rat zur Seite stehen. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist der 18. April 2024.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des DTVs.

 

 

 

„Bevor es für uns zu spät ist“ von Toshikazu Kawaguchi
Und gleich geht es weiter mit den illustren Zeitreisen im Café Funiculi Funicula. Ab 02. April 2024 darf der Leser erneut vier Personen bei ihrer Vergangenheitsbewältigung beiwohnen.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Knaur Verlags.

 

 

 

„Die Flucht“ von Fuminori Nakamura
Auf knapp 600 Seiten erzählt Fuminori Nakamura die Geschichte einer legendären Teufelstrompete, die den Besitz eines Mannes gerät, dessen Leben fortan nicht mehr in geregelten Bahnen verläuft. Der Roman erscheint am 20. März 2024.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Diogenes Verlags.

 

 

 

„Superhits der Showa-Ära“ von Ryu Murakami
Lange her ist die letzte Übersetzung eines Ryu Murakami-Romans. Am 11. März 2024 ist es endlich soweit, dass „Superhits der Showa-Ära“ erscheint. Hier eskaliert eine Fehde zwischen einer Männer- und einer Frauengruppe.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Septime Verlags.

 

 

 

„Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ von Haruki Murakami
Die Zutaten von Haruki Murakamis „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ erinnern stark an die von „Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt“: Eine ummauerte Stadt, eine geheimnisvolle Bibliothek, die Trennung von seinem Schatten. Klingt fast ein bisschen wie das Aufwärmen eines alten Gerichts. Aber vielleicht überrascht der Roman, der am 12. Januar 2024 erscheint, ja doch…
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Dumont Verlags.

 

„Bevor sich unsere Wege trennen“ von Toshikazu Kawaguchi
Willkommen zurück im Café Funiculi Funicula, in dem die Besucher in die Vergangenheit reisen können. Erneut werden vier Personen porträtiert, die etwas bereuen oder ändern möchten. Ab 12. Januar 2024 ist das Werk im Handel.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Knaur Verlags.

 

 

 

Neuerscheinungen 2023:

„Eine kurze Begegnung“ von Emily Itami
Eigentlich eine Bilderbuchfamilie: Ein erfolgreicher Mann, zwei perfekte Kinder, eine tolle Wohnung in Japans Hauptstadt – aber die Hausfrau Mizuki fühlt sich völlig fehl am Platz. Die Begegnung mit einem jungen Mann ändert alles. „Eine kurze Begegnung“ von Emily Itami erscheint am 11. Oktober 2023.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Blessing Verlags.



„Honigkuchen“ von Haruki Murakami
Erneut illustriert Kat Menschik eine Erzählung von Haruki Murakami (Erscheinungstermin 10. Oktober 2023): In „Honigkuchen“ geht es um unerwiderte Liebe – das Spezialgebiet des Schriftstellers Junpei. Nicht nur in Junpeis Geschichten, sondern auch seinem eigenen Leben.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Dumont Verlags.
 
 


 
„Mord auf der Insel Gokumon“ von Seishi Yokomizo
Der zweite ins Deutsche übersetzte Fall des Ermittlers Kosuke Kindaichi findet auf der Insel Gokumon statt, auf der er grausame Morde aufklären will und gar selbst in Gefahr gerät. Der Krimi von Seishi Yokomizo erscheint am 15. August 2023.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Blumenbar Verlags.
 
 
 
 
 

„Die Erinnerungsfotografen“ von Sanaka Hiiragi
„Die Erinnerungsfotografen“ von Sanaka Hiiragi (Erscheinungstermin 02. August 2023) erinnert etwas an Toshikazu Kawaguchis „Bevor der Kaffee kalt wird“-Serie. Hier ist der magische Ort nur kein Café, sondern ein Fotostudio. Hier können die Klienten den Weg in die Vergangenheit antreten, um eine besondere Erinnerung aufzufrischen.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Hoffmann & Campe Verlags.    
 
 

 
„Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ von Michiko Aoyama
Wieder mal ein Buch über/in Bibliotheken: Am 18. Juli 2023 erscheint Michiko Aoyamas „Frau Komachi empfiehlt ein Buch“. Frau Komachi ist eine besondere Bibliothekarin – sie spürt, was die Bibliotheksbesucher anreibt, was sie suchen. Ihre Buchempfehlungen weisen den Besuchern den Weg.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Rowohlt Kindler Verlags.



 
 
 
 
„Sonne und Stahl“ von Yukio Mishima
135 Seiten zählt Yukio Mishimas Essay „Sonne und Stahl“, der 1968, also zwei Jahre vor seinem Selbstmord, erschienen ist. Hier scheint es vor allem um Mishimas obsessive, narzisstische Einstellung zu seinem bodygebuildeten Körper zu gehen. Der Essay erscheint im Juni 2023.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Mitteldeutschen Verlag.
 
 
 
 
 
 
"All die Liebenden der Nacht" von Mieko Kawakami
Auch 2023 - konkret am 19. Juni 2023 - soll es Neues von Mieko Kawakami geben: In "All die Liebenden der Nacht" will die introvertierte Fuyuko aus ihrem langweiligen Leben ausbrechen - und das ausgerechnet mittels Alkohol. Das kann ja nicht gut gehen... 
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch vom Dumont Verlag.
 
 
 
 
 
 
"Idol in Flammen" von Rin Usami

Rin Usamis Protagonistin Akari ist Hardcore-Fan eines J-Pop-Stars. Als dem jedoch eine Körperverletzung angelastet wird, gerät auch Akaris Welt ins Wanken. Die 21-jährige Autorin Rin Usami gilt in Japan als neuer Stern am Literaturhimmel. Die Veröffentlichung ist voraussichtlich für den 07. Juni 2023 angesetzt.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch von Kiepenheuer & Witsch.






"Das Restaurant der verlorenen Rezepte" von Hisashi Kashiwai
In Hisashi Kashiwais "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" (Veröffentlichung angekündigt für den 01. Juni 2023) spüren zwei Restaurantbetreiber Rezepte auf, mit denen ihre Gäste besondere Erinnerungen verbinden, und erfüllen durch das Nachkochen deren Sehnsüchte nach einem ganz besonderen, erinnerungsschwangeren Geschmack.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch vom Ullstein Verlag.
 
 
 
 
 

"Ein seltsamer Ort" von Banana Yoshimoto
Endlich mal wieder was Neues von Banana Yoshimoto: "Ein seltsamer Ort" soll am 24. Mai 2023 erscheinen. Und es soll wieder einmal übersinnlich werden: Die Mutter der Zwillinge Mimi und Kodachi verschwindet spurlos aus dem Krankenhaus, in dem sie lag. Mag sie in einer anderen Welt gelandet sein?
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch vom Diogenes Verlag.





"3000 Yen fürs Glück" von Hika Harada
"3000 Yen fürs Glück" von Hika Harada (Veröffentlichung geplant für den 20. April 2023) trägt die Unterüberschrift "Ein Familienroman über die Kunst des Sparens". Hier werden die Frauen aus Mihos Familie porträtiert und die Frage beleuchtet, ob Geld den Charakter verändert.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch vom DTV. 





 
 
"Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" von Satoshi Yagisawa

Für die junge Takako ist es ein Schlag ins Gesicht: Ihr Freund eröffnet ihr, er werde heiraten. Aber nicht sie ist die Auserwählte, sondern eine andere. Sie schmeißt ihr bisheriges Leben über Bord und willigt eher widerwillig ein, in der Buchhandlung ihres Onkels auszuhelfen. Doch dann entdeckt sie ihre Liebe zum Lesen. Der 130-seitige Kurzroman von Satoshi Yagisawa soll am 17. April 2023 erscheinen.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch vom Suhrkamp Verlag.





 „Das Geständnis“ von Junichiro Tanizaki

Der Autor Mizuno zieht einen Kollegen als Vorlage für seinen neuen Kriminalroman heran. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Sollte der besagte Kollege wirklich sterben, wäre Mizuno der Hauptverdächtigte. Am 17. April 2023 erscheint das Werk von Junichiro Tanizaki, das in Japan 1928 als Fortsetzungsroman erschienen ist.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Septime Verlags.




"Suzukis Rache" von Kotaro Isaka
Die erste Veröffentlichung von Kotaro Isaka namens "Bullet Train" war wahrlich so rasant wie der japanische Schnellzug. Voraussichtlich am 03. April 2023 kommt mit "Suzukis Rache" ein zweiter Roman des Autors in den Handel. Erneut soll es um Auftragskiller gehen, die plötzlich selbst zu Gejagten werden.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch von Hoffmann & Campe.





„Eine Zungengymnastik für die Genderdebatte“ von Yoko Tawada
Niemand könnte besser dazu berufen sein, die Genderdebatte zu beleuchten, als Yoko Tawada, die Lieblingsethnologin aller Japan-begeisterten Literaturfans. Zwischenwelten, Grenzüberschreitungen, Spracherforschung – all diese Dinge sind ohnehin das Steckenpferd der Autorin. Daher darf man sich mit „Eine Zungengymnastik für die Genderdebatte“ sicherlich auf einige erfrischende Blickwinkel auf eben diese Debatte freuen. Das Werk erscheint am 23. März 2023.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des konkursbuch Verlags.



"Fische, die in Sonnensprenkeln schwimmen" von Riku Onda
Wieder mal ein geheimnisvoller Todesfall, über den die Autorin Riku Onda schreibt: In "Fische, die in Sonnensprenkeln schwimmen" geht es um das Paar Aki und Hiro, die sich gegenseitig im Verdacht haben, einen Bergführer ermordet zu haben. In der vermutlich letzten Nacht in der gemeinsamen Wohnung spitzen sich die Ereignisse zu. Der Veröffentlichungstermin ist für den 16. Februar 2023 geplant.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch vom Atrium Verlag.



Neuerscheinungen 2022:

"Porträt eines Kreisels" von Yoko Tawada
Am 11.11.2022 erscheint ein neuer Gedichtband von Yoko Tawada. Die Sprachkünstlerin präsentiert hier eigene Lyrik, übersetzt und kommentiert aber auch Texte aus dem japanischen Mittelalter.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Konkursbuch-Verlags.
 
 
"Die Katze, die von Büchern träumte" von Sosuke Natsukawa
Ich würde sagen: Die japanischen Katzenliteratur läuft in Deutschland. Daher soll es mit Sosuke Natsukawas "Die Katze, die von Büchern träumte" am 02. November 2022 eine Neuveröffentlichung aus dem Bereich der "neko bungaku" geben: Der stille Rintaro erbt den Buchladen seines Großvaters. Dort verkriecht er sich bis zum Besuch einer Katze, die ihn bittet, die Bücher zu retten, die sich in Gefahr befinden.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des C.Bertelsmann-Verlags.




"Heike Monogatari" von Akashi Kakuichi
Das Heike Monogatari ist ab 11. Oktober 2022 endlich auch in deutscher Übersetzung erhältlich. Das legendäre Epos, das dem Aufstieg und den Fall des mittelalterlichem Clan der Heike gewidmet ist, wurde 1371 von dem buddhistischen Mönch Akashi Kakuichi niedergeschrieben. Knapp 850 Seiten zählt das Werk.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Reclam-Verlags.
 
 
 
 
 
"Zeremonie des Lebens" von Sayaka Murata
Am 20. September 2022 soll es eine Veröffentlichung von Kurzgeschichten von Sayaka Murata geben. 12 Geschichten werden auf 288 Seiten dargeboten.
Hier geht es zu mehr Informationen des Buchs des Aufbau-Verlags.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Die rätselhaften Honjin-Morde" von Seishi Yokomizo
Im Jahr 1937 wird ein jungvermähltes Ehepaar ermordet. Das Schlafzimmer ist von innen verschlossen - der private Ermittler Kosuke Kindaichi übernimmt die Ermittlungen. Die Veröffentlichung des Autors Seishi Yokomizo (1902-1981) ist geplant für den 06. September 2022. 
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Blumenbar-Verlags.






 
 
"Der Wind erhebt sich" von Tatsuo Hori
Für August 2022 ist die Veröffentlichung von Tatsuo Horis "Der Wind erhebt sich" geplant. Bekannt geworden ist die Novelle vor allem als Vorlage für das Studio Ghibli-Anime "Wie der Wind sich hebt". Sie basiert auf der tragischen Liebesbeziehung des Autors zu seiner Verlobten Ayako Yano, die ebenso wie Tatsuo Hori an Tuberkulose litt.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Mitteldeutschen Verlags.
 
 



"Der Duft von Eis" von Yoko Ogawa
Am 20. August 2022 soll "Der Duft von Eis" von Yoko Ogawa erscheinen. Hier geht es um die junge Ryoko, deren Geliebter Selbstmord begangen hat. Sie kennt ihn als Parfümeur, erfährt jedoch nach seinem Tod, dass er auch andere außergewöhnliche Talente hatte und begibt sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Liebeskind-Verlags.








"Der Mönch in High Heels" von Kodo Nishimura
Anfang Juli 2022 verrät uns der buddhistische Mönch Kodo Nishimura mehr über die Kraft der Selbstliebe. Primär scheint "Der Mönch in High Heels" ein Ratgeber zu sein, darüberhinaus aber auch eine Autobiographie.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Knaur-Verlags.









"Männer und Frauen" von Akiko Yosano
In den 10er Jahren des letzten Jahrhunderts schrieb Akiko Yosano bereits zahlreiche Essays zum Thema der Gleichberechtigung der Geschlechter. "Männer und Frauen" soll am 23. Mai 2022 erscheinen und enthält auch Pandemie-Betrachtungen aus der Zeit der Spanischen Grippe.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Manesse-Verlags.








"Das Leben eines Anderen" von Keiichiro Hirano:
Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, das Leben eines anderen zu führen? Der Protagonist in Keiichiro Hiranos "Das Leben eines Anderen" kommt in genau diese Versuchung (Veröffentlichungstermin: 11. April 2022).
Hier geht es zu mehr Infos zum Buch des Suhrkamp-Verlags.









"Bullet Train" von Kotaro Isaka:
"Ein Zug, fünf Killer, wer kommt lebend an?" So kündigt Hoffmann & Campe den Roman "Bullet Train" von Kotaro Isaka an, der am 02. April 2022 erscheinen soll. Im Shinkansen geht es turbulent zu: Fünf Killer, ein Entführungsopfer und ein Koffer voller Geld auf dem Weg nach Tokio. Das verheißt kein gutes Ende.
Hier geht es zu mehr Infos zum Buch des Hoffmann & Campe-Verlags.









"Die Aosawa-Morde" von Riku Onda:
Das erste Mal findet mit "Die Aosawa-Morde" ein Roman von Riku Onda den Weg in die deutsche Übersetzung. Als Veröffentlichungstermin ist der 16. März 2022 geplant. Und zur Handlung:
Jahre nach einem Zyankali-Mord begeben sich eine Autorin und ein Ermittler auf die Suche nach der Wahrheit.
Hier geht es zu mehr Infos zum Buch des Atrium-Verlags.



 





"Gute Nacht, Tokyo" von Atsuhiro Yoshida:
Atsuhiro Yoshidas "Gute Nacht, Tokyo" ist ein Episodenroman, der voraussichtlich im März 2022 erscheinen wird.
Er wirkt wie eine Huldigung an das Nachtleben in Tokio: sich treffen, sich verpassen, sich erinnern.
Hier geht es zu mehr Infos zum Buch des Cass-Verlags.








"Butter" von Asako Yuzuki:
Ebenfalls im Februar 2022, genauer gesagt am 14. Februar 2022, soll "Butter" von Asako Yuzuki erscheinen. Hier bekommt eine Journalistin die Chance, eine inhaftierte Serienmörderin zu interviewen. Letztere verführte ihre männlichen Opfer mit ihren sagenhaften Kochkünsten und will mit der Journalistin ausschließlich übers Kochen sprechen.
Hier geht es zu mehr Infos zum Buch des Blumenbar Verlags.








"Tamons Geschichte" von Seishu Hase:
Am 02. Februar 2022 soll "Tamons Geschichte" von Seishu Hase erscheinen: Nach dem Tohoku-Erdbeben 2011 zieht der Streuner Tamon, ein Schäferhund, Richtung Süden. Er macht unter anderem Station bei einer dementen Dame, einem Dieb und einer Prostituierten und verändert dadurch deren Leben.
Hier geht es zu mehr Infos zum Buch des Hoffmann & Campe Verlags.





 




Neuerscheinungen 2021:

"Leuchtfeuer der Hoffnung" von Mami Nakamura
In Mami Nakamuras "Leuchtfeueer Ho
r dffnung", das am 22. Oktober 2021 erscheint, widmet sich die Autorin bekannten japanischen Geschichten. Darunter ist z.B. die Geschichte von Izanagi und Izanami über die mythologische Schöpfung Japans. Der Band ist zweisprachig gehalten und daher vielleicht auch für Japanisch-Lernende interessant.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch von Iudicium.






"Eine Nacht in der Milchstraßenbahn" von
Kenji Miyazawa
Am 18. Oktober 2021 wird Kenji Miyazawas "Eine Nacht in der Milchstraßenbahn" veröffentlicht. Wahrscheinlich ist das Werk identisch mit "Transgalaktischer Nachtzug", was 2010 in Angkor Verlag erschienen, aber längst vergriffen ist. Beschrieben wird das Buch als Märchen für Kinder und Erwachsene: Zwei ungleiche Jungen finden sich eines Nachts in einem Zug zu den Sternen wieder.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Cass-Verlags.






"Murakami T" von Haruki Murakami
Wohl eher was für Hardcore-Fans ist "Murakami T". Am 11. Oktober 2021 dürfen sich diese auf einen Einblick in Haruki Murakamis Garderobe, nämlich seiner T-Shirts, freuen. Garniert wird das freilich durch weitere Infos zum Alltag des Autors.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Dumont-Verlags.








"Frau Shibatas geniale Idee" von Emi Yagi
Wer kennt sie nicht - die Geschichten von den "Office Ladies", die in Japan kaum Karriereperspektiven haben. Diesem Thema widmet sich Emi Yagis "Frau Shibatas geniale Idee" (Veröffentlichungstermin am 05. Oktober 2021): Aus einem gewissen Frust heraus behauptet eine 34-jährige Angestellte, schwanger zu sein und wird im Büro plötzlich viel zuvorkommender behandelt. Wie der Schwindel wohl auffliegt?
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch von Hoffmann & Campe.







"Heaven" von Mieko Kawakami
Zwei jugendliche Outsider freunden sich in Mieko Kawakamis Roman "Heaven" an, der am 17. September 2021 erscheint. Um keine Angriffsfläche zu bieten, treffen sie sich nur heimlich. Doch dies bleibt nicht lange unentdeckt.
Hier geht es zu mehr Information zum Buch des Dumont-Verlags.









 
"Dornauszieher" von Hiromi Ito

Am 12. August 2021 soll "Dornauszieher" von Hiromi Ito erscheinen. Die letzte Veröffentlichung der Autorin ist gefühlt Jahre her, aber das Warten wird sich sicherlich lohnen: Die Protagonistin ist in vielfältiger Weise gefordert von Familie, Beruf und einem Clash of Cultures - und natürlich spielen auch wieder Märchen ein Rolle.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Matthes Seitz-Verlags.








"Das Romanverbot ist nur zu begrüßen" von Seiko Ito
Die Dystopie "Das Romanverbot ist nur zu begrüßen" von Seiko Ito soll am 31. Mai 2021 erscheinen. Hier schreibt im Jahr 2036 ein inhaftierter Häftling und seines Zeichens Autor, warum das von der Besatzungsmacht erlassene Romanverbot denn angebracht sei. Oder liest der geneigte Leser das Gegenteil aus der Betrachtung?
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Cass-Verlags.







"Magie" von Ryunosuke Akutagawa
Lange gab es keine Neuveröffentlichung von Ryunosuke Akutagawa. Dies ändert der Iudicium-Verlag am 20. Mai 2021. Mit "Magie" werden Erzählungen, Reiseberichte, Drehbücher und Stücke publiziert.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch von Iudicium.










"Das Geschenk eines Regentags" von Makoto Shinkai und Naruki Nakagawa
Und mal wieder was über Katzen... Am 28. April 2021 erscheint "Das Geschenk eines Regentages" von Makoto Shinkai und Naruki Nakagawa. Hier nimmt eine Außenseiterin eine streunende Katze bei sich auf. Die Autoren porträtieren parallel die vereinsamte Protagonistin als auch die Katze, die schnell tierische Freunde findet.
Hier geht es zu mehr Informationenen zum Buch des S. Fischer-Verlags.







"Kleine Wunder um Mitternacht" von Keigo Higashino

2021 dürfen wir uns wieder über eine Neuerscheinung von Keigo Higashino freuen. "Kleine Wunder um Mitternacht" soll voraussichtlich am 08. April 2021 erscheinen. Drei junge Einbrecher verstecken sich in einem Laden und entdecken so, wie ein weiser Mann seit Jahrzehnten positiven Einfluss auf das Leben seiner Mitmenschen nimmt.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Limes Verlags.






"Der Klang der Wälder" von Natsu Miyashita
Die Suche nach dem (vermeintlich) perfekten Klang und die Kraft der Musik - dies sind die Themen von Natsu Miyashitas "Der Klang der Wälder". Die zweite Übersetzung der Autorin nach "Der Spielplatz der Götter" soll am 15. Februar 2021 erscheinen.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Suhrkamp Verlags.









"Jeder geht für sich allein" von Chisako Wakatake
Der mit dem Akutagawa-Preis ausgezeichnete Kurzroman "Jeder geht für sich allein" von Chisako Wakatake scheint stark autobiographisch angelehnt zu sein (Veröffentlichungstermin: 15. Februar 2021). Denn die Protagonistin Momoko ist ebenso wie die Autorin eine Witwe jenseits des Rentenalters und reflektiert ihr Leben, das ganz typisch verlaufen ist: Hochzeit, Kinder, Haushalt.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Cass Verlags.








"Die Katzen von Shinjuku" von Durian Sukegawa
Die Bar Karinka in Tokio ist eine Auffangsstation für streunende Katzen. Hier treffen aber auch zwei Außenseiter aufeinander: Eine Kellnerin und ein gescheiterter Autor nähern sich über die gemeinsame Pflege der Katzen an, bis ein Schatten über die neue Freundschaft fällt. Die Veröffentlichung des Romans von Durian Sukegawa ist für 12. Februar 2021 geplant.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Dumont Verlags.







"Erste Person Singular" von Haruki Murakami
Am 26. Januar 2021 erscheinen mit "Erste Person Singular" acht neu übersetzte Erzählungen von Haruki Murakami. Die Zutaten sind gewohnt Murakami-esk: Baseball, Literatur, Musik und nicht zu vergessen - die Liebe.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Dumont Verlags.











Neuerscheinungen 2020:

"Die einsame Bodybuilderin" von Yukiko Motoya
11 Geschichten, die zunächst alltäglich beginnen, aber dann ins Bizarre abdriften, präsentiert der Band "Die einsame Bodybuilderin" von Yukiko Motoya, der voraussichtlich am 10. November 2020 erscheint. Das Werk wurde mit dem Kenzaburo Oe-Literaturpreis ausgezeichnet.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Blumenbar Verlags.







"Leben zu verkaufen" von Yukio Mishima
Die letzte, richtige Neuerscheinung (also keine Wiederauflage) von Mishima ist gefühlt Ewigkeiten her. Daher umso schöner, dass der Kein & Aber-Verlag "Leben zu verkaufen" voraussichtlich am 08. Oktober 2020 veröffentlicht. Der Protagonist Hanio ist gelangweilt vom Leben und inseriert sein Leben zum Verkauf. Damit bringt er einige Geschehnisse ins Rollen.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Kein & Aber Verlags.






"Paul Celan und der chinesische Engel" von Yoko Tawada
Am 23. November 2020 würde Paul Celan hundert Jahre alt. Yoko Tawada widmet ihm eine aktuelle Neuerscheinung, die voraussichtlich am 15. September 2020 veröffentlicht wird. Im Zentrum der Erzählung steht ein junger Celan-Forscher, der von überraschender Seite Inspiration für die Deutung Celans erhält.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Konkursbuch Verlags.







"Insel der verlorenen Erinnerung" von Yoko Ogawa
Da das englischsprachige "The Memory Police" von Yoko Ogawa für den National Book Award 2019 nominiert wurde, hat der Liebeskind Verlag auf seiner Homepage schon bekannt gegeben, dass das Buch im Herbst 2020 wohl auch auf Deutsch erscheint. Nun steht das Veröffentlichungsdatum fest: Voraussichtlich am 07. September 2020 dürfen wir uns auf das Buch freuen.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Liebeskind Verlags.







"Nagori - Die Sehnsucht nach der von uns gegangenen Jahreszeit" von Ryoko Sekiguchi
Dass Essen in der japanischen Literatur eine besondere Rolle spielt, hat sicherlich schon jeder bemerkt. Allein wie gerne ein Haruki Murakami-Protagonist Spaghetti kocht oder Sandwiches macht. In der Neuveröffentlichung "Nagori - Die Sehnsucht nach der von uns gegangenen Jahreszeit" geht es sowohl um die Vergänglichkeit der Jahreszeiten als auch um die japanische Küche. Voraussichtlich soll das Buch am 02. September 2020 erscheinen.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Matthes & Seitz Verlags.




"Chor der Pilze" von Hiromi Goto
Hiromi Gotos "Chor der Pilze" scheint sich in das Genre des magischen Realismus einordnen zu lassen. Hier büxt eine Großmutter aus, geht auf einen Road-Trip und bleibt dabei telepathisch mit ihrer Enkelin verbunden. Klingt vielversprechend! Voraussichtlicher Veröffentlichungstermin ist der 01. September 2020.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Cass Verlags.







"Brüste und Eier" von Mieko Kawakami
Für die Novelle "Brüste und Eier" gewann Mieko Kawakami den Akutagawa-Literaturpreis. Grund genug für die Autorin, die Novelle als Vorlage für den gleichnamigen Roman zu nehmen, der voraussichtlich am 18. August 2020 erscheint. Hier dreht es sich um zwei Schwestern in den 30ern. Eine davon Single mit asexuellem Lebensstil, die andere Mutter einer 12-jährigen Tochter und unzufrieden mit ihrem alternden Körper. So zeichnet die Autorin ein Bild der Diskriminierung der Frau in der japanischen Gesellschaft.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Dumont Verlags.





"Das Seidenraupenzimmer" von Sayaka Murata

Voraussichtlich am 15. Juni 2020 gibt es mit "Das Seidenraupenzimmer" Neues von Sayaka Murata. Die Autorin widmet sich auch hier wieder gesellschaftlichen Außenseitern.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Aufbau Verlags.








"Von Amaterasu bis Olympia" von Mami Nakamura
45 kurze Geschichten auf deutsch und japanisch, auf 98 Seiten und mit zahlreichen Illustrationen präsentiert Mami Nakamuras "Von Amaterasu bis Olympia". Hier scheint es primär mythologisch zu zu gehen, aber auch Normalos werden zur Protagonisten. Voraussichtlich erscheint das Werk am 20. Mai 2020.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Iudicium Verlags.







"So weit wir auch gehen" von Hirokazu Koreeda
150 Seiten umfasst der Kurzroman des Regisseurs und Autors Hirokazu Koreeda, der voraussichtlich am 30. April 2020 veröffentlicht wird. Das Werk behandelt zerrüttete Familienverhältnisse, die aufgrund eines Todestages offenbar werden.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Iudicium Verlags.








"50" von Hideo Yokoyama
Ein Ehemann gesteht den Mord an seiner Ehefrau. Der Fall scheint gelöst und abgeschlossen. Doch irgendetwas stört den Ermittler. Er beginnt, auf eigene Faust weiter zu recherchieren. Die Neuveröffentlichung von Hideo Yokoyama ist für den 24. April 2020 geplant.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Atrium Verlags.








"Hanami - Die wundersame Geschichte des Engländers, der den Japanern die Kirschblüte zurückbrachte" von Naoko Abe
Für den 25. März 2020 ist "Hanami" von Naoko Abe angekündigt. Es handelt sich dabei um die Biographie des Botanikers Collingwood Ingram, dem es die japanische Kirschblüte besonders angetan hat.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des S.Fischer Verlags.








"Unschuldige Täter" von Keigo Higashino
Ein neuer Fall für "Kommissar Galileo" aka Physikprofessor Yukawa: Auf einem Felsen wird die Leiche eines Mannes entdeckt. War es Unfall oder Mord?
Keigo Higashinos Roman "Unschuldige Täter" erscheint voraussichtlich am 14. März 2020.
Hier gibt es mehr Informationen zum Buch des Tropen Verlags.








Neuerscheinungen 2019:


"Japanische Märchen"
Begleitend zu Sanyutei Enchos "Die Pfingstrosenlaterne" bringt die Andere Bibliothek ein Märchenbuch heraus, das voraussichtlich am 06. Dezember 2019 erscheint. Vertreten sind z.B. gruselige Geschichten von der Schneefrau und der Knochenfrau.
Hier geht zu mehr Informationen zum Buch der Anderen Bibliothek.







"Die Pfingstrosenlaterne" von Sanyutei Encho
In einer Auflage von 4.444 Exemplaren erscheint voraussichtlich am 11. Oktober 2019 Sanyutei Enchos "Die Pfingstrosenlaterne". Es handelt sich dabei um eine berühmte Gespenstergeschichte aus dem 17. Jahrhundert.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch der Anderen Bibliothek.








"Der Revolver" von Fuminori Nakamura
Am 25. September 2019 soll Fuminori Nakamuras Debütroman "Der Revolver" in deutscher Übersetzung erscheinen. Getreu des Haruki Murakami-Themas aus 1Q84, dass eine Waffe, die in einem Roman vorkommt, in der weiteren Handlung auch abgefeuert wird, wird das Abfeuern eines zufällig gefundenen Revolvers für Nakamuras Protagonisten zur Obsession.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Diogenes Verlags.






"2" von Hideo Yokoyama
Voraussichtlich am 23. August 2019 gibt es eine zweite deutschsprachige Veröffentlichung von Hideo Yokoyama. Hier begegnet dem Leser der unsympathische Bürokrat Futawatari wieder, den man schon in "64" kennengelernt hat. Auch in "2" geht es unter anderem um einen ungelösten Fall.
Hier geht es zu mehr Informationen zum Buch des Atrium Verlags.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen