Labels

Sonntag, 16. Februar 2014

Yuichi Seirai

Yuichi Seirai wurde als Akitoshi Nakamura im Jahr 1958 in Nagasaki geboren. Seine Eltern waren Überlebende des Atombombenabwurfs und – für Nagasaki eher untypisch – keine Christen. Sein Großvater erlebte gar beide Atombombenabwürfe, da dieser von der Mitsubishi-Werft in Nagasaki nach Hiroshima geschickt wurde, wo er den ersten Abwurf über Japan erlebte und bei seiner Rückkehr nach Nagasaki den zweiten ebenfalls erfahren musste.

Yuichi Seirai studierte an der Universität seiner Heimatstadt und arbeitete nach seinem Abschluss in der Stadtverwaltung. 1995 erschien seine erste Kurzgeschichte „Jeronimos Kreuz“, die mit dem Newcomer-Literaturpreis der Zeitschrift Bungakukai prämiert wurde. 2001 erhielt Yuichi Seirai den Akutagawa-Preis. Seine Erzählungen, die in dem Band „Ground Zero Nagasaki“ versammelt sind, wurden sowohl mit dem Sei Ito- als auch mit dem Tanizaki-Preis ausgezeichnet. Mit seinen Werken versucht Yuichi Seirai, das historische Erbe von Nagasaki aufzuarbeiten.

2005 wurde Yuichi Seirai Manager der Sektion für Friedensförderung von Nagasaki; im Jahr 2010 erhielt er den Posten des Direktors des Atombombenmuseums.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen