Labels

Freitag, 14. Februar 2014

Kaori Ekuni

Kaori Ekuni
(Creative Commons-Lizenz/
Photocredit: Uzaigaijin/flickr)
Kaori Ekuni kam 1964 in Tokio als älteste Tochter des Essayisten und Haiku-Dichters Shigeru Ekuni zur Welt. Sie studierte an einer Frauen-Kurzzeituniversität in Tokio, um danach für einen Jugendbuchverlag zu arbeiten. 1985 veröffentlichte sie eine erste Erzählung. 1987 ging Kaori Ekuni für ein Jahr in die USA und studierte an der Universität von Delaware. Nach ihrer Rückkehr nach Japan veröffentlichte sie ihre erste Kindergeschichte, die mit einem Literaturpreis der Mainichi-Zeitung prämiert wurde. 1992 wurde Kaori Ekunis Erwachsenroman „Twinkle Twinkle“ mit dem Shikibu Murasaki-Preis ausgezeichnet. Viele ihrer folgenden Werke wurden verfilmt und übersetzt. Insbesondere auch in Korea wurden Kaori Ekunis Veröffentlichungen zu Bestsellern. Unter anderem erhielt sie 2004 den Naoki-, 2012 den Kawabata-Literaturpreis. Kaori Ekuni gilt als eine der beliebtesten Autorinnen in Japan – insbesondere bei dem weiblichen Publikum.

Neben ihrer eigenen schriftstellerischen Tätigkeit verdingt sich Kaori Ekuni zudem als Übersetzerin.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen