Labels

Donnerstag, 18. Juli 2013

Wahei Tatematsu

Wahei Tatematsu wurde 1947 als Kazuo Yokomatsu in der Präfektur Tochigi geboren. Er studierte an der Waseda-Universität Politologie und Wirtschaftswissenschaften. Der literaturbegeisterte Student beteiligte sich Ende der 60er Jahren an Demonstrationen und reiste viel.

Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen trat er nach seinem Studienabschluss im Jahr 1971 nicht in eine renommierte Firma ein, sondern schlug sich mit allerlei Gelegenheitsjobs durch. So war unter anderem als Barkeeper, Hilfspfleger, Bauarbeiter und LKW-Fahrer beschäftigt, während er sich nebenher dem Schreiben widmete. In den Jahren 1973-1978 war er bei der Stadtverwaltung von Utsunomiya angestellt.

1970 veröffentlichte Wahei Tatematsu seinen ersten Roman, für den er den Waseda-Literaturpreis gewann. Der endgültige literarische Durchbruch gelang ihm schließlich 1980 mit dem Gewinn des Noma-Literaturpeises für „Fernes Donnergrollen“. Er reiste weiterhin viel und betätigte sich daher auch als Reisejournalist. Im Alter wandte er sich vermehrt buddhistischen Themen zu.

Im Jahr 2010 starb Wahei Tatematsu recht überraschend an multiplem Organversagen.

Interessante Links:


Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen