Labels

Montag, 25. März 2013

Ryuhoku Narushima


Ryuhoku Narushima
Der Journalist und Essayist Ryuhoku Narushima wurde 1837 als Sohn eines konfuzianischen Gelehrten in Tokio geboren. Im Jahr 1856 trat er in die Fußstapfen seines Vaters und unterrichtete Iesada Tokugawa und Iemochi Tokugawa in konfuzianischer Ethik. Vermutungen gehen dahin, dass er nach dem Verfassen eines Shungats-kritischen Gedichts entlassen und unter Hausarrest gestellt wurde. Im Jahr 1863 bekleidete Ryuhoku Narushima erneut Ämter im Shogunat.

Nachdem Ryuhoku Narushima Englisch gelernt und sich mit westlicher Kultur beschäftigt hatte, ging er in den Jahren 1872 und 1873 auf Europa- und Amerika-Reise. Nach seiner Rückkehr wurde er Chefredakteur der Choya Shimbun und gründete eine Literaturzeitschrift. Als Stammgast schrieb er unter anderem über Tokios Freudenviertel.

1884 starb der Autor.

Ins Deutsche übersetzte Werke und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen