Labels

Donnerstag, 7. März 2013

Kazuki Kaneshiro

Der Belletristik- und Drehbuchautor Kazuki Kaneshiro wurde 1968 in Kawaguchi als Sohn koreanischer Eltern geboren. Später nahm er die japanische Staatsangehörigkeit an.

Bis zur Mittelschule besuchte Kazuki Kaneshiro Schulen, die von einer Nordkorea nahe stehenden Vereinigung betrieben wurde. Er wechselte dann jedoch auf eine Oberschule, die auch von Japanern besucht wurde. Schließlich studierte er Rechtswissenschaften an der Keio Universität. In seinem ersten Studienjahr beschloss Kazuki Kaneshiro bereits, Schriftsteller zu werden. Auslöser für diese Entscheidung war der Tod seines besten Freundes.

1998 debütierte Kazuki Kaneshiro mit „Revolution No.3“, das den Shosetsu Gendai Shinjin-Literaturpreis gewann. Für seinen semi-autobiographischen Roman „GO!“ erhielt er im Jahr 2000 den Naoki-Preis. Der Roman wurde verfilmt und unter anderem 2001 auf der Berlinale gezeigt. Viele seiner weiteren Werke wurden als Manga oder als Film adaptiert.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen