Labels

Samstag, 2. Februar 2013

Tetsuo Miura

Tetsuo Miuras Familiengeschichte liest sich wie ein tragisches Drama – die Selbstmordrate ist enorm. Tetsuo Miura war das sechste Kind seiner Eltern und wurde 1931 in Hachinohe, in der Präfektur Aomori als Nachzügler geboren. Zwei seiner Schwestern waren Albinos. An seinem sechsten Geburtstag beging seine zweite Schwester Selbstmord, indem sie sich von einer Fähre in die Tsugaru-Meerenge warf, nachdem sie bei einer Aufnahmeprüfung durchgefallen war. Im selben Jahr verschwand einer seiner Brüder spurlos. Im Jahr darauf starb eine seiner Albino-Schwestern an einer Überdosis Schlaftabletten.

1949 ging Tetsuo Miura zum Studium der Wirtschaftswissenschaften an die Waseda-Universität nach Tokio. Als bald darauf auch der zweite Bruder spurlos verschwand, der Tetsuo Miuras Studium finanzierte, musste er von der Universität abgehen und sich als Hilfslehrer durchschlagen. Von den sechs Geschwistern begingen also vier Selbstmord; nur Tetsuo Miura und einer seiner Albino-Schwestern sollte es vergönnt sein, alt zu werden.

Während seiner Lehrertätigkeit begann Tetsuo Miura zu schreiben. 1953 konnte er sein Studium fortsetzen, jedoch schrieb er sich nun für Romanistik ein. Zusammen mit Kommilitonen gab er eine Literaturzeitschrift heraus; bald wurde Masuji Ibuse auf ihn aufmerksam. 1960 begann er, in einer PR-Agentur zu arbeiten. 1961 erhielt er den Akutagawa-Preis für eine Liebesgeschichte, die später verfilmt wurde. Daraufhin veröffentlichte er zahlreiche Werke, die auf seinen persönlichen Erfahrungen oder historischen Geschehnissen basierten.

2010 starb Tetsuo Miura.

Ins Deutsche übersetzte Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen