Labels

Sonntag, 30. Dezember 2012

Otohiko Kaga

Otohiko Kaga wurde 1929 in Tokio geboren. Er studierte in seiner Heimatstadt Psychologie und Kriminologie. Bevor er im Jahr 1957 für einen Studienaufenthalt nach Frankreich ging, arbeitete er zunächst in einem Krankenhaus und im Anschluss in einem Gefängnis. Nachdem er 1960 nach Japan zurückkehrte, betätigte er sich als Universitätsprofessor für Psychologie. Zudem schrieb er Romane über seine Zeit in Frankreich. Ab 1979 widmete er sich komplett dem Schreiben.

Otohiko Kaga wurde mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnet; unter anderem erhielt er 1973 den Tanizaki-Preis für „Die Hand des Riesen“. Otohiko Kaga setzt sich aktiv und auch literarisch für die Abschaffung der Todesstrafe ein.

Unter dem Einfluss seines Freundes Shusaku Endo konvertierte Otohiko Kaga 1987 zum katholischen Glauben.

Interessante Links:


Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen