Labels

Sonntag, 30. September 2012

Koushun Takami

Koushun Takami wurde 1969 als Koji Takami in Amagasaki geboren und wuchs in der Präfektur Kagawa auf. Er schloss sein Literaturstudium an der Osaka Universität an und arbeitete im Anschluss als Journalist für die Shikoku Shimbun.

Seinen bisher einzigen Roman „Battle Royale“ schloss er ab, als er seinen Job 1996 schmiss. „Battle Royale“ wurde vom japanischen Literaturpreis für Horrorromane aufgrund seiner umstrittenen Handlung ausgeschlossen. Schließlich gelang Koushun Takami die Veröffentlichung 1999. „Battle Royale“ wurde zum Bestseller und als Manga und Kinofilm adaptiert. Obwohl die englische Übersetzung bereits 2002 im UK erhältlich war, wurde der Roman in den USA erst 2012 veröffentlicht. Auch der Kinofilm schaffte es in den USA nicht auf die Kinoleinwand – kurz nach dem Amoklauf von Columbine war „Battle Royale“ zu umstritten. Quentin Tarantino zählt „Battle Royale“ zu seinen Lieblingsfilmen (vgl. The Japan Times).

Aufgrund der Ähnlichkeit der Handlung musste sich Suzanne Collins mit ihren „Die Tribute von Panem“ (im Englischen: „The Hunger Games“) von Koushun Takami-Fans Plagiat vorwerfen lassen. Die Autorin gibt jedoch an, „Battle Royale“ im Vorfeld nicht gekannt zu haben.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen