Labels

Samstag, 1. September 2012

Kiyohiro Miura

Der Autor und Anglistik-Professor Kiyohiro Miura wurde 1930 auf Hokkaido geboren. Er begann mit seinem Anglistikstudium an der Universität von Tokio. 1952 ging Kiyohiro Miura zu Studienzwecken in die USA an; zunächst ans San Jose State College und im Anschluss an die Universität von Iowa. Er schrieb sich zunächst für Soziologie und amerikanische Geschichte ein; wechselte dann jedoch zur Poetik, da er selbst gerne Gedichte im Stil der französischen Symbolisten schrieb. 1978 verbrachte er ein Sabbatical im UK, wo er sich mit westlicher Spiritualität auseinandersetzte. Seinen Reiseerlebnissen widmete er eine Veröffentlichung. Neben Erzählungen, Kurzgeschichten und Romanen veröffentlichte er Reiseberichte, aber auch Schulbücher.

1988 erhielt er für „Der älteste Sohn wird Mönch" den Akutagawa-Literaturpreis.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen