Labels

Samstag, 18. August 2012

Saikaku Ihara

Saikaku Ihara der unter dem bürgerlichen Namen Togo Hirayama im Jahr 1642 in Osaka geboren wurde, trat mit 14 Jahren in eine Dichterschule für Haikus ein. Bereits sechs Jahre später wurde ihm der Rang eines Haiku-Meisters verliehen. Ab diesem Zeitpunkt nahm er den Familiennamen seiner Mutter, Ihara, an und nannte sich Kaku’ei (= Langlebig (ist der) Kranich).

1670 setzte eine Modernisierungsbewegung des Haikus ein, an der auch Saikaku Ihara seinen Anteil hatte. Die so genannte Holländer-Schule verfasste volksnähere Haikus. Saikaku Ihara wurde fortan auch Oranda-Saikaku/Holländer-Saikaku genannt.

Nach dem Tod seiner Ehefrau und seiner blinden Tochter, überließ er seine weiteren Kinder seiner Großfamilie und reiste durch Japan.

Ab 1682 erschienen seine ersten Prosawerke. Als er 1693 starb, hatte er ca. zwei Dutzend Bücher veröffentlicht, die zum großen Teil den Vergnügungsvierteln gewidmet waren. Da er in seinen späteren Werken auch die dunklen Seiten der Etablissements beschrieb, gilt er als gesellschaftskritischer Autor.

Interessante Links:

Hier rezensiert: 

Weitere ins Deutsche übersetzte Erzählungen/Romane:
  • Japanische Parallelfälle im Schatten des Kirschbaumes
  • Koshokumono – Japanische Kurtisanengeschichten aus dem 17. Jahrhundert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen