Labels

Mittwoch, 28. März 2012

Mineko Iwasaki

Mineko Iwasaki wurde 1949 als Masako Tanaka in Kioto geboren. Im Alter von fünf Jahren wurde sie von der Eigentümerin eines Geisha-Hauses adoptiert, um deren Nachfolge anzutreten. Damit schlug sie die Karriere einer Geisha ein, erhielt ihren neuen Namen und wurde in den 60er und 70er Jahren zur Ikone unter den japanischen Geishas. Im Alter von 29 Jahren beendete sie die Betätigung als Geisha. Bald darauf heiratete sie den Künstler Jinichiro Sato, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat.

Mineko Iwasakis Leben als Geisha gilt als Vorlage für Arthur Goldens „Die Geisha“. Nach Veröffentlichung des Buches verklagte Mineko Iwasaki Arthur Golden, da der Autor ihr die versprochene Anonymität nicht gewährleistet und sie unter anderem in mehreren Interviews als Quelle benannt hatte. Die Angelegenheit wurde 2003 außergerichtlich geklärt.

Zudem bemängelte Mineko Iwasaki diverse fälschliche Darstellungen in „Die Geisha“ (z.B. Prostitution der jungfräulichen Maiko beim Mizuage). Um mit den Vorurteilen gegenüber Geishas aufzuräumen, schrieb Mineko Iwasaki zusammen mit Rande Brown „Die wahre Geschichte der Geisha“ nieder.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen