Labels

Freitag, 13. Januar 2012

Shungiku Uchida

Shungiku Uchida (manchmal auch „Shungicu“ geschrieben) wurde 1958 in Nagasaki geboren. Ihr Vater verließ die kleine Familie, die neben Shungiku Uchida aus ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester bestand, als Shungiku Uchida im Grundschulalter war. Der neue Partner ihrer Mutter missbrauchte sie mit Billigung der Mutter mehrfach. Diese Erfahrung verarbeitete Shungiku Uchida später mit dem autobiographischen Roman „Wenn der Morgen kommt, werde ich traurig“, der sehr viel Aufmerksamkeit erregte und zum Bestseller wurde.

In der Oberstufe ging Shungiku Uchida von der Schule ab und schlug sich mit diversen Jobs in Nagasaki durch. Schließlich ging sie nach Tokio. 1984 veröffentlichte sie erfolgreich ihre ersten Mangas. In den folgenden zehn Jahren erschienen mehr als 60 Bücher von Shungiku Uchida, unter anderem auch drei Essaysammlungen.

Zudem verdingt sich Shungiku Uchida als Sängerin und Schauspielerin.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Romane/Erzählungen und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen