Labels

Sonntag, 8. Januar 2012

„Die Berg-Azaleen auf dem Hira-Gipfel“ von Yasushi Inoue

Eine Abbildung der Berg-Azaleen auf dem Hira-Gipfel hatte in dem damals 24-jährigen Shuntaro den Wunsch geweckt, genau den abfotografierten Teil des Berges zu besuchen. Nun sitzt er mit knapp 80 Jahren in dem Gasthof Reihokan am Fuße des Hiras und hadert mit seinem Schicksal: Für seine Familie gilt der alte Mann nur noch als Last, er fühlt mangelnden Respekt für das Alter und ihm läuft die Zeit weg, sein wissenschaftliches Lebenswerk „Arteriensystem des Japaners“ zu vollenden. Um seiner Familie einen gehörigen Schrecken einzujagen, ist er ohne jemandem Bescheid zu geben in den Gasthof eingekehrt und sinniert unter anderem über seine vorhergehenden Besuche dort: Als er 25 Jahre alt war, wollte er sich im See am Hira-Gipfel ertränken – jedoch ließen seine inneren Dämonen doch noch von ihm ab.

Als sein verstoßener Sohn mit der schwangeren Freundin in den Liebesselbstmord ging, erfuhr Shuntaro im Reihokan von dem tragischen Vorfall. Mit dem halsstarrigen Shuntaro ging dessen Ehefrau ins Gericht: Das einzige, was ihn seit jeher interessiere, sei seine medizinische Forschung.

Ein weiterer Besuch mit der Schwester seiner Schwiegertochter zum Rudern auf dem See während der Kriegszeit verlief idyllisch. Doch Shuntaro muss auch an den Tod seiner damaligen Begleiterin denken, der nur wenige Zeit nach dem gemeinsamen Ausflug eintrat.

Shuntaro erinnert sich an den Wunsch im Alter von 24 Jahren: Er hätte doch so gern einmal den Hira-Gipfel bestiegen. Doch nun ist er zu alt dafür. Seine einzige Aufgabe, die er nun noch bewältigen kann, ist die Vollendung seiner wissenschaftlichen Abhandlung.

Der Autor Yasushi Inoue zeichnet in „Die Berg-Azaleen auf dem Hira-Gipfel“ das Bild eines Mannes, der mit traditionellen japanischen Werten aufgewachsen ist und sich als Vater und Großvater mit veränderten Wertvorstellungen konfrontiert sieht. Daher kann er sich nur an seine Wissenschaft und seinen Status als Gelehrter klammern.

Und hier noch ein Tipp für Buchkäufer: Während „Die Berg-Azaleen auf dem Hira-Gipfel“, die im Insel-Verlag erschienen sind, nur die gleichnamige Erzählung enthält, finden sich in der Ausgabe aus dem Suhrkamp-Verlag drei weitere Erzählungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen