Labels

Donnerstag, 24. November 2011

Mokichi Saito

Mokichi Saito wurde 1882 in der Präfektur Yamagata geboren. Er studierte Medizin in Tokio und ging zwischen 1921 und 1924 zu Studien- und Weiterbildungszwecken an die Universitäten von Wien und München. Nach seiner Rückkehr war das Krankenhaus seines Schwieger- und gleichzeitig Adoptivvaters, das er übernehmen sollte, niedergebrannt. Unter großen Anstrengungen gelang ihm die Finanzierung eines Neubaus.

Als Hausarzt des japanischen Autors Ryunosuke Akutagawa war es Mokichi Saito, der Ryunosuke Akutagawa mit der tödlichen Dosis Veronal für dessen Selbstmord versorgte.

Doch Mokichi Saito war auch Dichter und als solcher Anhänger von Sachio Ito und der Araragi-Schule. Sein komplettes Werk umfasst 56 Bände und knapp 18.000 Gedichte. 1951 erhielt er den japanischen Kulturorden. Zwei Jahre später starb Mockichi Saito.

Sein zweiter Sohn ist der Autor Morio Kita.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetzte Essays und hier rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen