Labels

Donnerstag, 13. Januar 2011

Hitonari Tsuji

Hitonari Tsuji wurde 1959 in Hino in der Präfektur Tokio geboren und lebt seit 2003 in Paris. Er ist das Multitalent unter den japanischen Autoren, da er sich zudem als Musiker, Fotograf und Regisseur verdingt. Während seine Bücher unter seinem gebürtigen Vornamen Hitonari erscheinen, verwendet er für seine filmischen und musikalischen Projekte oft den Namen Jinsei.

1989 debütierte er mit seinem Roman „Pianissimo“. 1997 erhielt er den Akutagawa-Literaturpreis. 1999 war Hitonari Tsuji der erste Japaner, der den französischen Literaturpreis Prix Femina gewinnen konnte. Die beiden auf Deutsch erschienen Bücher behandeln schwerpunktmäßig das Thema der einen großen Liebe des Lebens.

Interessante Links:

Ins Deutsche übersetze Romane und hier rezensiert: 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen